Grundschule am Planetarium

Die bewegte Schule in Berlin-Pankow

Globales Lernen – Schulalltag von Kindern in anderen Ländern

Ein Bericht über das Schulprojekt der vierten Klassen

Von Klara (4b)

Drei Tage lang haben die vierten Klassen an unserer Schule an einem Projekt „Globales Lernen“ teilgenommen. An jedem Tag kam jeweils ein Referent oder Referentin in eine Klasse und hat den Kindern viel über sein oder ihr Land erzählt und gezeigt. Wir durften dann auch bei praktischen Beispielen selber mitmachen, zum Beispiel wurden wir einmal geschminkt oder durften Speisen aus einem Land, in dem Fall Nigeria, zubereiten und kosten.

Wir haben etwas erfahren über das Lernen der Kinder in Kamerun, Nigeria, Mexiko, Thailand. In den anderen Klassen gab es noch weitere Ländervertreter.

Wir fanden es sehr schön und interessant und es hat bei uns allen einen  großen Eindruck hinterlassen. Zum Beispiel haben wir erfahren, dass es in Nigeria über 500 feste Sprachen gibt. In Kamerun gibt es sehr schlimme Strafen bei Vergehen. Wir haben uns vorher schon gedacht, dass es Unterschiede gibt, aber dass es so anders sein kann hat uns überrascht.

Solche Projekte sollte es auf jeden Fall öfter geben.

Globales Lernen – Schulalltag von Kindern in anderen Ländern
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner