Grundschule am Planetarium

Die bewegte Schule in Berlin-Pankow

Team für Streitschlichtung

Als zusätzliche Unterstützung auf dem Pausenhof bietet die Grundschule am Planetarium seit 2023 die Möglichkeit interessierte Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen zu Streitschlichter:innen auszubilden. Dies geschieht im Rahmen eines 1x pro Woche stattfindenden Ausbildungskurses und wird bei Bestehen der Prüfung mit einem Zertifikat und einer positiven Zeugnisbemerkung gewürdigt.

Die Aufgaben der Streitschlichter:innen bestehen darin, in der 1. und 2. Hofpause auf dem Schulhof präsent zu sein, um Kindern, die in Konflikte geraten, Hilfe zur Klärung zu geben. Dies geschieht, indem sie sich freundlich an die Streitparteien wenden und ihnen anbieten in den Streitschlichtungsraum zu gehen, um eine Lösung für ihren Streit zu finden. Eine Streitschlichtung mit Unterstützung durch unser Team ist immer gewaltfrei und eigenverantwortlich. Natürlich gibt es nicht immer Streit auf den Hofpausen. Da gibt es dann die Möglichkeit, dass unsere Streitschlichter:innen Spielangebote unterbreiten bzw. auch mit den Kindern 1. und 2. Klassen spielen. Hier schließt sich dann auch der Kreis zu unserem Pausenbuddyteam.

Zukünftig werden unsere Streitschlichter:innen an leuchtenden Westen mit einem eigenen Logo und einem Namensschild erkennbar sein. Im Foyer findet ihr ein Plakat mit allen wichtigen Infos zu uns und unserer Arbeit. Ihr könnt auch Termine mit uns vereinbaren, wenn ihr einen Streit hattet und dieser noch nicht gelöst wurde.

Wir stehen für ein fairen, freundlichen Umgang und ein positives Schulklima,

Euer Team für Streitschlichtung

Habt auch ihr Interesse Teil des Team für Streitschlichtung zu werden? Dann wendet euch an unseren Schulsozialarbeiter Herrn Magalowski.

Folgende sozialen Fähigkeiten solltet ihr mitbringen:

  1. selbst konfliktarmes Verhalten zeigen
  2. kontaktfähig sein, offen auf andere zugehen können
  3. sich verständlich ausdrücken können
  4. ernsthaft im Umgang mit der Thematik sein

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner