Grundschule am Planetarium

Die bewegte Schule in Berlin-Pankow

Viele Sprachen und große Freude: das erste Sprachencafé organisiert durch Eltern!

Am Mittwoch, den 21.2.2024 (Tag der Muttersprachen) fand durch eine Initiative von Eltern das erste fröhliche, mehrsprachige Sprachencafé an der GSaP im Disko-Raum im Backi statt.

Engagierte Eltern haben es ins Leben gerufen und möchten gerne Familien mit mehreren Sprachen sowie Sprachinteressierte zusammenbringen. Denn an unserer Schule gibt es eine wunderbare Sprachenvielfalt, die wir gerne feiern und pflegen wollen.

Beim ersten Sprachencafé am 21. Februar haben wir uns ausgetauscht, welche Sprachen wir sprechen und welche Wünsche und Ziele wir haben. Da sind viele inspirierende Ideen zusammengekommen, zum Beispiel zum Erstsprachenunterricht (Link https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/sprachen/#hsu), eine mehrsprachige Disko, eine Seite in der Schülerzeitung, Lieder in unterschiedlichen Sprachen im Unterricht singen und Unterstützung von Eltern für Eltern (z.B. bei Übersetzungen).

Wir haben uns für eine Stunde getroffen, hätten aber noch Ideen für mehr gehabt.

In Zukunft möchten wir uns einmal im Monat treffen und jedes Mal eine andere Sprache feiern. Bei trockenem Wetter auch draußen!

Wer Lust hat, mitzumachen, kann sich gerne bei der Gesamtelternvertretung (gev.gsap@gmail.com) melden (wir kommunizieren meistens via WhatsApp, aber wir übertreiben es auch nicht).

Im Team haben wir aktuell Serbisch, Griechisch, Spanisch, Arabisch (Darija), Portugiesisch, Französisch, Niederländisch und Deutsch. Da geht noch mehr!

Kommt gerne vorbei – wir freuen uns auf euch!

Bis bald! Τα λέμε σύντομα! видимо се ускоро! Tot volgende keer!

A bientôt! Hasta la próxima! Até breve! وداعاً!

Viele Sprachen und große Freude: das erste Sprachencafé organisiert durch Eltern!
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner