Grundschule am Planetarium

Die bewegte Schule in Berlin-Pankow

Herzlich Willkommen an der Grundschule am Planetarium!

Wir freuen uns, dass Sie und Ihr Kind Teil unserer Schulgemeinschaft sind oder bald sein werden. Bildung und persönliche Entwicklung gehen bei uns Hand in Hand, das Leben wir tagtäglich in unserem schulischen Alltag. Unsere verlässliche Halbtagsgrundschule (VHG) bietet eine qualitativ hochwertige Ausbildung und emotionalen Rückhalt in einer sicheren und positiven Lebens- und Lernumgebung.

Unsere Lehrkräfte, Erzieher:innen, Sozialarbeiter und Sonderpädagogischen Fachkräfte sind erfahren und engagiert und setzten sich für die bestmögliche individuelle Förderung Ihres Kindes ein. Wir arbeiten gemeinsam als Team daran, dass jedes Kind sein volles Potenzial entfalten kann und sich auf die Herausforderungen des Lebens vorbereitet fühlt. Unser Kollegium verfügt über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um alle unsere Schüler:innen hierbei optimal zu begleiten.

Ein besonderes Highlight unserer Schule ist, unsere Teilnahme an dem Pilotprojekt des Bezirks Pankow für die Vermittlung von Französisch als erste Fremdsprache ab Klasse 3. Dies ermöglicht Ihrem Kind, frühzeitig eine wichtige und gefragte Sprache zu erlernen. Ab Klasse 5 lernen unsere Französischzüge zusätzlich Englisch, damit Sie bestens auf die weiterführende Schule vorbereitet sind. Die Plätze für Französisch sind auf 26 Schüler:innen pro Jahrgang begrenzt, da mit der Teilnahme am Pilotprojekt ein Platz an den kooperierenden weiterführenden Gymnasien/ISS garantiert ist.

Wir sind stolz darauf, neben dem Unterricht auch eine breite Palette an ergänzenden Aktivitäten und Programmen anzubieten, darunter viele Sportkurse, musikalische Höhepunkte, Wettbewerbe in den Fremdsprachen u.v.m. Bewegung ist fest in unserem Alltag integriert. Unsere Schüler:innen haben vier Sportstunden die Woche. Als Besonderheit zu erwähnen ist, der Schwimmunterricht für alle unsere Schüler:innen bereits ab der 1. Klasse. Hinzu kommen vielfältige Bewegungsmöglichkeiten im Unterricht, in den Pausen und am Nachmittag, um ihre körperliche Fitness zu verbessern und ihrem Bewegungsdrang gerecht zu werden.

Wir legen großen Wert auf die Entwicklung der sozialen und emotionalen Fähigkeiten unserer Schüler:innen, um sicherzustellen, dass sie gut auf die Zukunft vorbereitet sind. Unsere Schule setzt sich für Bildung für nachhaltige Entwicklung ein, indem wir umweltbewusste Praktiken in den Unterricht und in unseren Alltag integrieren. Wir sind überzeugt davon, dass eine nachhaltige Bildung für die Zukunft unserer Kinder von
entscheidender Bedeutung ist. Unser Lebenskundeunterricht und Projekte des globalen Lernens unterstützen uns bei der Umsetzung dieses Leitgedankens. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Kind.

Besuchen Sie uns gerne zu unserem Tag der offenen Tür im September, um sich von unserer Schule und dem Engagement unseres Lehrerkollegiums zu überzeugen.

Ihre Schulleiterin

Patricia Scannapieco