Grundschule am Planetarium

Die bewegte Schule in Berlin-Pankow

Sozialkompetenztraining

Rückblick auf die Sozialkompetenztrainings der 5. und 6. Klassen

In den ersten drei Märzwochen haben unsere Klassenstufen 5 und 6 jeweils zweitägige Sozialkompetenztrainings pro Klasse durchgeführt.

Hierzu wurden sich im Vorfeld einige Gedanken zur Umsetzung des Projektes gemacht und anschließend die Erziehungsberechtigten per Elternbrief informiert.

Die Räumlichkeiten des MSZ Kreafithaus in der Rudolf-Seiffert-Straße in Berlin-Lichtenberg waren für alle Klassen der geeignete Ort, um intensive und abwechslungsreiche Workshops zum Thema „Soziale Kompetenzen“ durchzuführen. Die vielen unterschiedlichen Elemente des Niedrigseilgartens nutzen die Klassen, um sich für die letzten Monate im Schuljahr zu motivieren. Die Klassendynamik, sowie der Teamgedanke standen hierbei im Mittelpunkt. Die Trainings sollten alle Schülerinnen und Schüler für ein faires und friedliches Miteinander im Klassenverband sensibilisieren und dazu motivieren, das Klassen- und Schulklima positiv zu gestalten.

Wir bedanken uns bei allen Klassenleitungen für die tatkräftige Unterstützung zur Durchführung der Workshops, in denen sie ihre Klassen aus einer ganz anderen Perspektive begleiten konnten.

Ebenfalls bedanken wir uns bei Frau Korn vom Kick-Projekt der GSJ gGmbH, welche gemeinsam mit unserem Schulsozialarbeiter Herrn Magalowski für die inhaltliche Gestaltung und fachliche Umsetzung der Sozialkompetenztrainings verantwortlich war.

Sozialkompetenztraining
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner