Grundschule am Planetarium

Die bewegte Schule in Berlin-Pankow

Bundesjugendspiele 2023: „Endlich am Ziel“

Avila, 5b: Berlin, Pankow. Am 05. Mai 2023 veranstaltete die Grundschule am Planetarium ihre diesjährigen Bundesjugendspiele im Hanns-Eisler-Stadion. Es gab verschiedene Disziplinen: Sprint, Weitwurf, Weitsprung und Ausdauerlauf. Beim Sprint liefen die 1. – 3. Klassen 30 Meter und die 4. – 6. Klassen 50 Meter.

Runden im Hanns-Eisler-Stadion

Zwei Runden (800 Meter) Ausdauerlauf rannten die 4. – 6. Klassen und eine Runde die 2. – 4. Klassen. Nur die 1. Klassen rannten nicht. Sehr viele unserer Renner kamen außer Puste im Ziel an. Manchen war sogar schlecht und schwindelig oder sie haben keine Luft mehr bekommen, aber alle hatten denselben Gedanken: „Endlich am Ziel.“ Die Sieger wurden noch nicht verkündet, aber man weiß schon, dass es eine Ehren-, Sieger- und Teilnehmerurkunde geben wird. Wenn Sie wissen wollen, wie es ausgefallen ist, dann lesen Sie bald unseren neuen Artikel auf der GSaP-Seite.

Felix, 5b: Berlin. Am Freitag, dem 5. Mai 2023 fanden in Berlin-Pankow im Hanns-Eisler-Stadion die Bundesjugendspiele der Grundschule am Planetarium statt. Alle Klassen der Stufe 1-6 waren vor Ort und maßen sich in den Disziplinen Wurf und Weitsprung. In den Disziplinen Sprint und Ausdauerlauf gab es je nach Klassenstufe Unterschiede. Die 1.-3. Klassen mussten beim Sprint 30m laufen und die 4.-6. Klassen mussten 50m laufen. Beim Ausdauerlauf mussten die 1.-3. Klassen 400m und die 4.-6. Klassen 800m laufen. Zwischen den Disziplinen konnten die Klassen kleine Spielestationen besuchen, sich ausruhen oder den kleinen Kiosk besuchen. Beim Weitsprung der 6. Klassen verletzte sich ein Junge und musste mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden. Nach der letzten Disziplin bot der Essensservice Z-Catering für die Teilnehmer noch gebratene Würstchen an.

Melina, 5b: Berlin. Am Freitag, dem 5.Mai.2023 fanden im Hanns-Eisler-Stadion die Bundesjugendspiele der Grundschule am Planetarium statt. Um 9 Uhr trafen alle 1.-6. Klassen ein und nach einer kurzen Begrüßung ging es los. Die Disziplinen waren: Sprint, Wurf, Sprung und Ausdauerlauf. Als fast alle Disziplinen abgeschlossen wurden, kam der Ausdauerlauf. Die 2. und 3. Klassen starteten mit 400 m. Es war ein knappes Kopf- an Kopfrennen und es gab viele Emotionen. Auch bei den 800 m Läufen war es sehr spannend. Als alle Schüler und Schülerrinnen durchs Ziel gelaufen waren, wurde der Grill aufgebaut und viele haben sich Bratwurst geholt. Viele Genossen noch das Wetter und wir hoffen, dass es nächstes Jahr genauso spaßig wird.

Wanda, 5b: Berlin. Am Freitag, den 05.Mai 2023 fanden in der Grundschule am Planetarium die heiß begehrten Bundesjugendspiele statt. Bei sonnigem Wetter ging es an den Start. Außer Sprinten, Werfen und Springen war auch wie jedes Jahr der Ausdauerlauf dabei. Dieses Jahr gingen alle Klassenstufen außer die Erstklässler beim Ausdauerlauf an den Start. Die Zweit – und Drittklässler liefen 400m und der Rest 800m. Das ganze Event fand im Hanns-Eisler-Stadion statt. Zum Mittagessen baute der Cateringservice einen Grillstand auf. Wie jedes Jahr wurden tolle Ergebnisse gemessen und viel Spaß gehabt.


Bundesjugendspiele 2023: „Endlich am Ziel“
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner