Grundschule am Planetarium

Die bewegte Schule in Berlin-Pankow

Auftakt für unser „Team für Streitschlichtung“

Liebe Schulgemeinschaft,

nun ist es endlich soweit: Der erste Ausbildungskurs Streitschlichtung hat sein Ziel erreicht und 10 Streitschlichter:innen haben den Kurs erfolgreich abgeschlossen. Ab der nächsten Schulwoche startet unser „Team für Streitschlichtung“ nun ganz offiziell in der Praxis. In jeder Hofpause wird unser Team auf dem Schulhof unterwegs sein und Kinder die in einen Konflikt geraten sind bei der Schlichtung begleiten. Erkennbar werden sie an ihren leuchtenden Westen und einem Ausweis sein. In dieser Woche haben sich die Kinder bereits in den unteren Klassen (1. – 3. ) und über eine Durchsage vorgestellt. Ein Plakat mit allen Informationen werden wir im Foyer anbringen, damit auch bekannt ist um welche Kinder es sich handelt und welche Aufgaben sie haben.

Das Team für Streitschlichtung besteht derzeit aus: Mara T., Frieda F., Johanna G. (alle 6a), Melina M., Sascha S., Avila S. (alle 6b), Luise F., Jakob H., Van Huy T. und Mia L. ( alle 6c). Weiter Schüler:innen der 5. Klassen befinden sich derzeit noch in der Ausbildung.

Bis zu den Winterferien werden wir eine Art Testphase haben, in der wir ausprobieren was funktioniert und was nicht. Gerne nehmen wir Hinweise entgegen, die uns Helfen werden den Ablauf zu verbessern. Scheut euch auch nicht in den Hofpausen die Kinder direkt anzusprechen, wenn ihr einen Konflikt bemerkt und ihr einschätzt, dass es ein Fall für die Streitschlichter:innen sein könnte. Das Ziel ist es die Hofaufsichten zu entlasten, Gewaltvorfälle zu minimieren und positiv für unser Schulklima aufzutreten.

Es kann auch vorkommen, dass Vorfälle direkt geklärt werden müssen und Kinder nach den Hofpause aus den Klassen geholt werden. Die Streitschlichter:innen werden dann einen Termin vereinbaren und an einem der folgenden Tage die Kinder zu einer Klärung einladen.

Das Team arbeitet nach dem Prinzip der Freiwilligkeit und erarbeitet Lösungen im beidseitigen Einverständnis, festgehalten auf einem Protokollbogen. Nach ein paar Tagen werden die Konfliktparteien nochmals befragt, ob die Abmachung eingehalten wurde.

Solltet ihr noch Fragen oder Anregungen haben, sprecht mich bitte an.

Freundliche Grüße,

Martin Magalowski, Schulsozialarbeiter (SchulWork-Projekt der GSJ gGmbH)

Auftakt für unser „Team für Streitschlichtung“
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner